Wolfgang Petry und ich haben nichts gemeinsam. Nun entdeckt Kind 2 gerade die Liebe zum Freundschaftsbändchen geflochtenen Armband aus Wolle, was bedeutet: der Mann mit dem Armbandarm hat doppeltes Potential, zentraler Mittelpunkt im Leben von Kind 2 zu werden. Ich habe bereits ein Bild von Petrys Arm, weil man darauf wunderbare Farbkombinationen für das zu flechtende Armband sehen kann. Petry ist aber nur ein Teil der Wahrheit.

Der andere Teil ist, dass Handarbeit nicht gerade mein Steckenpferd ist. Das ist bis heute so geblieben und rächt sich jetzt. Kind 2 kann mir erklären, wie ein Armband zu flechten ist, während ich versuche die Wollfäden zu organisieren. Ich brauche da eine organisierte Anordnung der Fäden, vor allem wenn mehr als drei Farben zum Einsatz kommen.

Da es handwerklich etwas besser um mich steht, säge ich eine Holzscheibe zu und acht Schlitze rein. In die Mitte bohre ich ein Loch. Dann noch schnell die sieben Wollfäden an einem Ende verknoten und in das Loch einhängen. Jetzt jeden Faden durch einen Schlitz ziehen. Ein Schlitz bleibt frei. Das muss so. Fertig ist die Armband-Flechtmaschine für Menschen mit geringem Handarbeitstalent. Für Kind 2 ist diese Art Armbänder zu flechten wesentlich angenehmer. Sagt es. Da sind wir uns sehr ähnlich.

Armband flechten mit Kindern mit einer Holzscheibe als Hilfsmittel

Sieben Wollfäden unterschiedlicher Farbe und eine Holzsscheibe als Flechtmaschine – Foto: Floyd Celluloyd / CC BY-NC-SA 2.0

Armband flechten

Die Fäden an einem Ende verknoten und in das Loch einhängen. Der Knoten ist auf der Rückseite, also nicht sichtbar. Jetzt jeden Faden in einen Schlitz ziehen. Ein Schlitz bleibt frei. – Foto: Floyd Celluloyd / CC BY-NC-SA 2.0

Armband flechten Freundschaftsbänder oder Freundschaftsbändchen

Vom freien Schlitz aus im Uhrzeigersinn immer den dritten Faden nehmen und in den freien Schlitz ziehen. Auf dem Foto würde man den roten Faden nehmen und in den freien Schlitz einfädeln. Das so lange machen, bis unten das geflochtene Armband herauskommt – Foto: Floyd Celluloyd / CC BY-NC-SA 2.0

Armband flechten Freundschaftsbänder Freundschaftsbändchen Freundschaftsband

Fertiges Armband von Kind 2 – Foto: Floyd Celluloyd / CC BY-NC-SA 2.0

Wenn Kind 2 das Interesse an Armbändern wieder verliert, werden wir alle bis dahin geflochtenen Exponate für einen guten Zweck spenden. Wolfgang Petry böte sich da durchaus an.

Anleitung für das Armband flechten mit einer Holzscheibe

  1. Sieben Wollfäden unterschiedlicher Farbe und eine Holzsscheibe vorbereiten
  2. Die Fäden an einem Ende verknoten und in das Loch der Holzscheibe einhängen. Der Knoten ist auf der Rückseite, also nicht sichtbar. Jetzt jeden Faden in einen Schlitz ziehen. Ein Schlitz bleibt frei.
  3. Vom freien Schlitz aus im Uhrzeigersinn immer den dritten Faden nehmen und in den freien Schlitz ziehen. Idealerweise zeigt der freie Schlitz immer nach oben. Das ist einfacher für die Kinder. So lange machen bis drei zählen und Fäden in die frei werdenden Schlitze legen, bis unten das geflochtene Armband herauskommt. Fertig.

Tipp: meist hänge ich unten am Knoten ein kleines Gewicht ran. Dann wird das fertig geflochtene Armband besser nach unten gezogen.

Drehen – abzählen – umlegen. Das System ist wesentlich einfacher als die altbekannte Strickliesel und somit auch für die kleinsten Flechter, also mich, sehr gut geeignet.